Schützen-und Bürgerfest am 17. und 18. August 2013 auf der Wald-Festwiese in Rhöndorf

Ralf Püllen ist der diesjährige Schützenkönig

Ralf Püllen ist Schützenkönig 2013
Mit dem 216. Schuss stand der neue Schützenkönig fest

Bürgerkönig wurde Ferdi Lohmüller aus Rheinbach

F. Lohmüller ist auch amtierender Diözesankönig
F. Lohmüller ist auch amtierender Diözesankönig

Schützenfest im Rhöndorfer Tal vom 17.-18. August 2013

 

Am Samstag begann das Schützenfest um 15 Uhr mit einem Festzug, in dem ein letztes Mal zu Ehren des noch amtierenden Schützenkönigs Winfried Redeligx und seiner Königin Marie-Luise aufgespielt wurde. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich viele Besucher auf dem Festplatz ein.

 

Der Seniorenkaffee, zu dem alle Bürger und Bürgerinnen, wie jedes Jahr, ab 70 Jahren eingeladen waren, überzeugte durch ein tolles Kuchenbuffet.

 

Beim Königsschießen gingen die Pfänder an folgende Schützen: Hans Günter Haas – Krone, Franz-Josef Schwippert – Kopf- und -rechter Flügel-, Hilario Crisostomo -linker Flügel-, Manfred Ziegert –Schweif-. Hier sei hinzugefügt, dass Franz Josef Schwippert mit beachtlichen 90 Jahren auch in diesem Jahr einer der besten Schützen dieses Festes war!

 

In einem spannenden Wettkampf auf dem Kleinkaliberhochstand setzte sich Ralf Püllen gegen seinen Herausforderer Richard Thomas mit dem 216. Schuss durch. Er repräsentiert ab sofort als Schützenkönig, zusammen mit seiner Ehefrau Marie-Jose, die St. Hubertus Schützen Rhöndorf für ein Jahr. Marie Jose stammt aus der Rhöndorfer Familie Dix, die seit Generationen den Schützen angehört. Jagdhornbläser des Hegerings Siebengebirge untermalten gekonnt mit Einlagen während des Königsschießens.

 

Neuer Bürgerkönig, für die Schützen eine besondere Ehre, wurde der amtierende Kölner Diözesankönig Ferdi Lohmüller mit seiner Königin Heike Monnens, die auch Schützenliesel des Bezirks Voreifel ist. Schon in der zweiten Runde mit vielen Mitstreitern, erlag der Bürgervogel. Zum Ball der St. Hubertus Schützen Rhöndorf am 31. Oktober im Bad Honnefer Kurhaus haben sich die Bürgermajestäten bereits mit Freude angemeldet.

 

Noch am Abend wurden die königlichen Insignien von Winfried und Marie-Luise Redeligx nach 2 Jahren mit einem Seufzen auf das neue Königspaar übergeben.

 

Der Losverkauf brachte über 200 glückliche Gewinner einer super Tombola hervor. Lange wurde noch auf der Festwiese gefeiert. Für die musikalische Unterhaltung sorgten wieder die Kölner Band ‚Rockwoodies‘ unter Leitung des gebürtigen ‚Rhöndorfer Jungen‘ Fredy Nolden.

 

Der Sonntag begann mit dem Wecken der Schützen durch den Spielmannszug des TV Eiche ab 6:00 Uhr…und die Müdigkeit war verflogen! Das anschließende Frühstück im Vereinslokal Cafe Profittlich war der perfekte Auftakt für einen Schützenfestsonntag. Im Festzug marschierte man mit den neuen Majestäten um 9:15 Uhr zum festlichen Hochamt in der Pfarrkirche, welches das Ittenbacher Bläsercorps musikalisch hervorragend begleitete. Anschließend stieg das neue Königspaar in die weiße Kutsche, zuerst zur Gefallenenehrung an der Rhöndorfer Kapelle und weiter mit dem stattlichen Festzug zur Festwiese am Schützenhaus im Rhöndorfer Tal.

 

Die Ehrengäste aus den Ortsteilen sprachen ihre Glückwünsche aus und Präsident Peter Profittlich duellierte sich verbal, wie immer gerne, mit Bürgermeisterin Wally Feiden in Sachen aktuelle Lokalproblematiken.

 

Ein Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes war die Ehrung Peter Profittlichs zu 25jähriger Präsidentschaft. Hier ehrten der Bund der historischen Schützen durch Klaus Zinke mit dem Hohen Bruderschaftsorden. Aus den eigenen Reihen übergab Kommandeur Hans Günter Haas, in seiner Profession als Künstler, eine große aufwendig gearbeitete Scheibe an einen Peter Profittlich, bei dem die Rührung und Freude nicht zu übersehen war.

 

Es spielten hier nun der Spielmannszug des TV Eiche sowie das Ittenbacher Bläsercorps auf.

 

Nachmittags, während des Sachpreis-, Bier- und Preisvogelschießens, wurden die Schützen und Gäste von der Kapelle ‚Rheintaler‘ unterhalten.

 

Kinderfest bedeutete auch in diesem Jahr Eis kostenlos für alle Kinder! Carolin Linden führte mit ruhiger Hand das Kinderschminken durch. Und was sich da für fantastisch geschminkte Kinder stolz ihren Eltern präsentierten! Außerdem konnten die Kinder Spiele, Kuscheltiere und so einiges mehr aussuchen und mit nach Hause nehmen.

 

Leider meinte es der Wettergott an diesem Nachmittag nicht sehr gut mit den Schützen und ihren Gästen. Aber im großen Schützenhaus konnte trotzdem ausgiebig gefeiert werden. Und keiner ließ sich die Laune verderben!

 

Gegen 20 Uhr war Siegerehrung mit fröhlichem Ausklang.

 

Am Montag hieß es dann aber auch wieder aufräumen und anschließend Bleisammeln mit spannendem Ausschießen des Montagskönigspaares. Hierbei setzen sich erfolgreich Renate Schwippert und Peter Profittlich durch. Beide erhielten einen Pokal und die Königin zusätzlich einen tollen Blumenstrauß. Mit nur 40 Schuss waren in diesem Jahr die Frauen den Herren der Schöpfung mit 45 Schuss überlegen.

 

Ein erfolgreiches Schützenfest ging zu Ende und so danken wir allen Verantwortlichen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung!

 

 

Pfänderschießen:

 

die Krone schoss Hans-Günter Haas

den Kopf schoss Franz-Josef Schwippert

den linken Flügel schoss Hilario Crisostomo

den rechten Flügel schoss Franz-Josef Schwippert

den Schweif schoss Manfred Ziegert

 

Hier die Gewinnerliste.

Die Preise können im Café Profittlich abgeholt werden

Gewinnliste Bürgervogel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.1 KB

Hier schon mal ein paar ganz frische Artikel der lokalen Presse:

 

honnefshopping.de

Frau Püllen ist jetzt Königin

 

Die Honnefer

Die Rhöndorfer Schützen haben wieder ein Traum-Königspaar

 

Und auch der Bonner Genral Anzeiger wollte es sich nicht nehmen lassen, über  das Ereignis zu berichten:

Mit dem 216. Schuss zum Titel - Ralf Püllen ist der neue König

 

Extra Blatt

Die Rhöndorfer St. Hubertus Schützengesellschaft hat ein neues Königspaar

 

Die Honnefer

Rhöndorfer feiern auch am zweiten Schützenfesttag kräftig weiter

 

Wir wünschen viel Spaß mit den Eindrücken und Bildern..

Zum vergrößern der Bilder bitte drauf klicken, und in der vergrößerten Ansicht lässt sich mit den Pfeiltasten dann auch vorwärts oder rückwärts navigieren.

© Bilder: Achim Jungblut

Schützenfestprogramm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 384.5 KB