Entenschießen 2013 im Schützenhaus im Löwenbuger Tal

 

Seit nun 8 Jahren die feste Institution:

Entenschiessen in Rhöndorf!

"So mit 100% Damen gefüllt, habe ich unsere Hubertusstube noch nie gesehen", freute sich Präsident Peter Profittlich sichtlich bei seiner Begrüßung am späten Nachmittag. Dem ging schon 3drei spektakuläre Stunden voraus. 14:30 Uhr stärkten sich die weiblichen Gäste mit den selbstgebackenen Kuchenkreationen der Rhöndorfer Damen. Dann startete das Entenschiessen mit großer Unterstützung der männlichen Rhöndorfer St. Hubertus Schützen, die im Übrigen ihre Damen auch in Küche n- und Thekenbereich tatkräftig unterstützten...allen voran der amtierende Schützenkönig Ralf Püllen. Die 40 schießenden Schützendamen wettkämpften wie bei Meisterschaften um die besten Plätze.

10 Schuss mussten gemacht werden, dabei wurde Teiler-sowie Zehntelwertung geschossen. Aus den St. Hubertusbruderschaften Rhöndorf, Selhof, Aegidienberg, Warth und Oberdollendorf, den St. Sebastianus Schützen Bad Honnef, sowie den Damen des Rommersdorf Bondorfer Bürgervereins kamen folgende Siegerinnen hervor:

1. Platz Birgit Heinen, Selhof 102,9 Ringe

2. Platz Renate Schwippert, Rhöndorf 102,2 Ringe

3. Platz Ute vorn Hüls, Selhof 101,9 Ringe

Bester Teiler 18,2 geschossen von Marion Caspari, Oberdollendorf

Natürlich gefolgt von nur knapp dahinter liegenden besten Ergebnisse der Schützenschwestern.

Die ersten vier Damen gewannen eine Ente für die vorweihnachtliche Küche. Pokale gab es für den ersten Platz und den besten Teiler.

Jede Schützin durfte ihren Preis aus einer beachtlichen Tombola , gesponsert von den Geschäftsleuten aus Gastronomie und Handel, aussuchen.

Dann forderte Schiessleiter Winfried Redeligx auf: "...alle Damen, die nicht geschossen haben, können sich nun auch noch einen Preis aussuchen". Das wurde dankend mit Freude angenommen.

Der Übergang zum gemütlichen Teil, dem ab 18:00 Uhr viele Ehemänner der Schützendamen folgten, begann mit einem umfangreichen Büffet, das auch aus den Küchen der Rhöndorfer Schützenfrauen köstlich zusammengestellt war. Ein erneut erfolgreiches Entenschiessen 2013 nahm mit gemütlichem Ausklang sein Ende.