Patronatstag 2013

 

Der Patronatstag der St. Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf fand einen glanzvollen Auftakt in der alten Kapelle inmitten der Rhöndorfer Strasse mit der festlichen heiligen Messe, zelebriert durch Dr. Herbert Breuer und Ehrengast Monsignore Robert Kleine, seines Zeichens Domdechant des Kölner Doms. Auch gedachten die Schützen hier Peter Profittlich senior, der vor genau 50 Jahren verstarb, sowie die in diesem Jahr viel zu früh verstorbenen Schützen Ralf Behrens und Doris Schützeck.

Man begab sich in alter Manier ins Vereinslokal des Café Profittlich und genoss bei den draußen doch schon recht kühlen Temperaturen den heißen Kaffee oder die traditionelle Boullion.

Pünktlich begann Präsident Peter Profittlich die Festversammlung mit der Begrüßung, nicht zuletzt des amtierenden Königspaares, Ralf und Marie José Püllen. Die Liste sehr illustrer Gäste las sich vom bereits erwähnten Domdechant der auch gleichzeitig das Amt des Bundesjugendpräses im Bundes der historischen Schützen inne hat, über Staatssekretär a. d. Friedhelm Ost, Stadtvertreterin Bürgermeisterin Annette Stegger, Ehrenmitgliedern – allen voran Ehrenpräsident Franz Josef Schwippert- viele Freunde und Förderer der Schützengesellschaft bis hin zu den befreundeten Schützenvereinen.

In einer Schweigeminute wurde der Verstorbenen aus den eigenen Reihen gedacht.

Im Jahresbericht sprach er u. a. über die diamantene Hochzeit Haller und Bezirksschützenfest 2014 , sowie sein Appell, dem Schießsport wieder gesteigerte Aufmerksamkeit zu schenken. Ein Ausblick auf das 100jährige Jubiläum 2020, mit der Anmerkung, das bereits ein Spendenkonto für diesen großartigen, aber sehr kostenintensiven Anlass existiere. Er würdigte von den Schützen geleistete Arbeiten um das Schützenhaus, die einen extremen Einsatz gefordert hatten. Waren doch die Wildschweine in zerstörerischer Weise über die Festwiese gepflügt und durch den Wegfall des Podiums der Stadt Bad Honnef in enormer Eigenleistung eine eigene Bühne mit Treppe bis zum KK-Hochstand erstellte worden. Hier lobte er besonders Hermann Bungard und Winfried Redeligx, die in vorbildlicher Weise viele Wochen Idealismus für den Schützenverein gezeigt hatten. Er kündigte die beliebte Winterwanderung am 28. Dezember an und überlies dann das Mikrofon zum Grußwort an Domdechant Robert Kleine.

Dieser war vor 20 Jahren als Kaplan nach Rhöndorf und Bad Honnef gekommen und später auch nach Selhof. Er bekräftigte noch einmal das Heimatgefühl fest im Griff zu halten, was in seiner Predigt am Morgen schon Schwerpunktthema war, und rief zum Miteinander das ganze Jahr auf. Er bedauerte, schon gehen zu müssen, war da doch auch ein Stück Heimat für ihn in Rhöndorf. Er bekräftigte jedoch, das 100jährige Jubiläum 2020 bereits ‚gespeichert‘ zu haben. Eine Bundesratssitzung des BWSJ in Köln erforderte seine Anwesenheit.

Alsbald fuhr Peter Profittlich mit der Ehrung langjähriger Mitglieder fort. Allen voran ehrte er Ehrenmitglied Alfred Haller für 60 Jahre Mitgliedschaft und Werner Seifert, Bezirksvorstand des RSB überreichte ihm die goldene Nadel des rheinischen Schützenbundes mit Urkunde. In bewegenden Worten brachte Seifert die Wichtigkeit solcher Mitglieder auf den Punkt. Sichtlich gerührt und unvorbereitet überrascht nahm Alfred Haller die Ehrung entgegen.

Weiter wurden Werner Ebeling für 50 Jahre, Harald Sroke und Jürgen Kuhn für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Außerdem hob Profittlich 25 Jahre Treue seines Adjutanten Horst Hostert hervor.

Schießwart Richard Stang, folgte hierauf mit dem Sportbericht. Die Schützen konnten tolle Schießergebnisse im laufenden Sportjahr erzielen. Zum Beispiel die Mannschaft R. Stang, T. Ockenfels und K. P. Heinen hatten stattliche vordere Plätze in verschiedenen Disziplinen bis auf Kreisebene erreicht. Ebenso die Senioren Hans Friedrich Überbach und Franz Josef Schwippert erzielten beachtliche Ergebnisse. Gemeinsam mit Peter Profittlich errangen sie auf dem Oktoberfestschiessen hervorragende Platzierungen.

„ Der Aufwand, nicht zuletzt Lebenszeit, die unser Schützen für Wettkämpfe aufbringen, ist nur mit Idealismus und Freude am Schießsport zu bezeichnen.“

 

Profittlich dankte allen Personen des öffentlichen Lebens, bat darum Traditionen aufrecht zu erhalten und die Zukunft mit neuen Ideen, Mut und Optimismus zu gestalten. Das 100jährige Jubiläum im Jahre 2020 sieht er als Chance und großartiges Fest der gesamten Schützenfamilie.

 

Dem folgten die Grußworten der Gäste:

Bürgermeisterin Annette Stegger äußerte, sehr gerne in offizieller Mission hierhergekommen zu sein. Die Tradition werde in Rhöndorf gelebt. Allein dieses Jahrhunderte alte Vereinslokal strahle seit Generationen Gemütlichkeit aus „in diesen Räumen ist greifbarer Sinn und Lebendigkeit für die Anpassung an die Zeit spürbar“. Allein das Königspaar sei ein Beweis der ‚guten Vernetzung’ wie dem TV Eiche durch Königin Marie José. Dann stellte sie einen Antrag auf Mitgliedschaft bei der St. Hubertus Schützengesellschaft. „Jetzt war ich so häufig bei ihnen, dass es Zeit wird, beizutreten.“

Friedhelm Ost Staatssekretär a. D., betonte wie stolz sein 7jähriger Enkel auf die neue grüne Uniformjacke sei und er ihn für die Schützen so begeistert sieht. „leider ist er, wie auch mein Sohn Bayernfan…und ich allein für Dortmund“, setzte er schmunzelnd hinzu.

„Wir halten zusammen mit gesundem Optimismus. Es ist gut ein Standbein zu haben. In Rhöndorf dürfte es keinem Menschen zu kalt sein.“

Klaus Zinke brachte die Grußworte des Diözesanverbandes. „In allen Institutionen ist die Basis ohne den Einzelnen nichts“.

Werner Seifert sprach als Vorsitzender für den Bezirk 10 Bonn und 10.4 des Kreises. Er betonte, dass es auch großer Leidensfähigkeit bedürfe, wenn man lange im Verein ist. Der Umgang miteinander müsse gepflegt werden. Seine Ankündigung des Bezirkskönigsschießen mit vier Honnefer Majestäten lassen ihn hoffen, dass einer den Titel holt.

Peter Profittlich rief den ‚heiligen Mann von Aegidienberg seit 30 Jahren‘, Peter Efferroth auf, zu sprechen. „2020 haben die Rhöndorfer 100jähriges…Aegidienberg auch!“ so dieser. „Ob die Stadtmeisterschaft für Rhöndorf ‚jute Ergebnisse bringt, weiß ich nit“

Worauf der Präsident der Selhofer Schützengesellschaft seine Freude über die Verlegung zum Ausdruck brachte und den Bezirksall am Abend davor. „..mal sehen ob wir den Rhöndorfern ein Bein stellen können.“

Heinz Römerscheid, Präsident der St. Sebastianus Bruderschaft Bad Honnef: „ich saß vor 58 Jahren bei Euch. Es war meine erste Veranstaltung, und ich weiß noch genau, wo jeder saß. Hier ist wirklich gemütliche Atmosphäre“. Peter Profittlich lobte seinen Einsatz als Präsident, der die St. Sebastianus Bruderschaft wieder hochgebracht hat.

Dann wurde der immer wieder delikate Gulasch ausgegeben und der gemütliche Teil des Tages begann. Nicht zuletzt saßen dann skatfreudige Herren zum traditionellen Spiel in den Räumen des historischen Café Profittlich.

 

Am Nachmittag trafen sich die Rhöndorfer Schützenfrauen zu Kaffee und Kuchen und Plausch bis zum Abend, der für viele ein später Abend wurde.