Eine neue Fahnenstange für das Banner des Rheinischen Schützenbundes

Foto: Angela Baumeier
Foto: Angela Baumeier

Bad Honnefs Bürgermeisterin überreicht das RSB-Banner in Rennerod an ihren Amtskollegen. Für dieses Banner hat Drechslermeister Hans-Friedrich Ueberbach, Mitglied der Rhöndorfer Schützen und ehemaliger Bundeskönig eine neue Fahnenstange hergestellt. Wie sie entstand und welche Arbeitsschritte nötig waren, kann man nachfolgend sehen.

Schützenbruder Hans Friedrich Ueberbach dreht in seiner Werkstatt die neue Fahnenstange

 

Bevor die Fahnenstange für das RSB-Banner gedreht werden kann sucht der Meister das richtige Holz aus. In seinem Holzlager findet er eine Ulmenbohle, die bereits mehr als 20 Jahre dort lagert. Die einzelnen Stücke werden angezeichnet und ...

 

 

 

... auf der Kreissäge zugeschnitten.

Danach werden die Kanteln auf der Hobelmaschine abgerichtet und auf Dicke gehobelt..

 

 

Nach dem Anleimen für das Profil wird die Mitte des Querschnitts markiert und in die Drechselbank eingespannt...

 

 

 

...Das Profilteil und die Stange wird zunächst rundgedreht ...

 

 

 

... dann wir das Profil sauber ausgedreht.

 

 

 

Der nächste Arbeitsschritt ist das andrehen eines Zapfens zur Aufnahme des Bajonettverschluß. Abschließen wird die Stange geschliffen.

 

 

 

Beide Teile des Fahnenstange stehen nun fertig an der Werkbank. Jetzt werden beide Teile noch lackiert und die Beschläge angebracht.

 

 

 

Die fertige Fahnenstange ist wirklich ein Werk geworden, das den Meister lobt.

 

 

zum vergößern der Bilder, bitte drauf klicken.

 

 

© Copyright sämtlicher Bilder by Franz Gunkel, Bad Honnef