Am Fackelzug vorbeigeschossen

Alfred Heß Zweiter bei der Landesmeisterschaft

Die Blankbogenschützen von TV Eiche und von der Rhöndorfer Schützengesellschaft zählen zu den besten Deutschlands. Ein Vizemeister und zwei dritte Plätze auf der Deutschen Meisterschaft „Wenn du Deutscher Meister wirst, machen wir einen Fackelzug“ hatte Peter Profittlich, Präsident der Rhöndorfer Schützengesellschaft versprochen. Dazu hatte es dann doch nicht gereicht. Vom 27. - 28.08. fanden die Deutschen Meisterschaften der Bögen ohne Visier des DBSV (Deutscher Bogensportverband) statt. 122 Bogenschützen aus knapp 50 Vereinen fanden sich auf dem Rasen des Stadions „1.Mai“ in Berlin ein, um die Besten zu ermitteln. Vom TV Eiche nahmen Axel und Frauke Göbel und von der Rhöndorfer Schützengesellschaft Alfred Heß teil.

Am Samstag wurden die Distanzen 50 und 40 Meter geschossen. Auf die 50 Meter Distanz schossen beide persönliche Bestleistungen (287 und 265 Ringe). Trotz des dann einsetzenden der Regens, der bis zum Ende des 40-Meter –Durchgangs nicht mehr aufhören sollte; erreichten beide ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung (300 und 275 Ringe). Damit stand nach dem ersten Wettkampftag Axel Göbel bei den Schützen auf dem 2. und Frauke Göbel bei den Damen auf dem 3.Platz. Alfred Heß von der Rhöndorfer Schützengesellschaft stand zu diesem Zeitpunkt in der Klasse über 55 mit 283 und 278 Ringen auf dem 2. Platz.

Obwohl das Wetter es am zweiten Tage gut meinte und Axel Göbel eine weitere persönliche Bestleistung auf die 30 Meter Entfernung schoss (303 Ringe) rutschte er auf den 3. Platz. Auch bei Frauke Göbel und Alfred Heß wurde die Konkurrenz stärker, der Vorsprung vom Vortage schmolz dahin. Es kam bei allen Dreien aus Bad Honnef auf den letzten Durchgang, die 20 Meter Entfernung an. Nervenstärke, ein gutes Auge und ruhige Arme waren gefordert. Wie so oft bei einer derart hohen Leistungsdichte kam es dann auf den allerletzten der 144 Pfeile des Turniers an. Für Axel und Frauke Göbel reichte es jeweils zum dritten Platz mit insgesamt 1207 bzw. 1150 Ringen. Auch Alfred Heß konnte seinen 2. Platz mit 1154 Ringen verteidigen. Für den versprochenen Fackelzug hat es nicht gereicht, aber stolz sein dürfen alle Drei auf ihre gute Platzierung und für ein Gläschen Sekt reicht es allemal !